Fon +49 7131.76 11 50 Buchen
MENU

Blühendes Leben ...

… fand man an allen Ecken der Bundesgartenschau, die vom 17. April bis zum 6. Oktober 2019 im Kernbereich der Stadt auf einer Fläche von ca. 40 Hektar stattfand. Gäste und Besucher konnten faszinierende Gartenkunst, stille Natur am Neckar und vielfältige Kultur-, Wissens- und Sportveranstaltungen genießen. An 173 Tagen war Heilbronn das blühende Leben und lockte 2,3 Millionen Besucher an.

Premiere für Wohnen direkt auf einer Bundesgartenschau

Zum ersten Mal in der fast 70jährigen Geschichte der Bundesgartenschauen wohnten Menschen direkt auf dem Ausstellungs-Gelände. Bereits während der BUGA waren dort 800 Bewohner Zuhause. Das innenstadtnahe Wohn- und Arbeitsviertel ist ein wesentlicher Baustein in der Stadtentwicklung von Heilbronn. Die Struktur des Neckarbogens ist darauf angelegt, ein Modell des urbanen, kompakten, belastbaren und anpassungsfähigen Stadtquartiers umzusetzen, in dem Bebauung, Freiraum und Gewässer in einem wohlgeordneten Flächenverhältnis zu einander stehen.

Für die Zeit nach der BUGA ist geplant, dieses Quartier weiterzuentwickeln und Wohnraum für bis zu 3.500 Menschen zu schaffen.